Naturpark & Nationalpark Schwarzwald: Gemeinde Loffenau

Seitenbereiche

Hauptbereich

Naturpark & Nationalpark Schwarzwald

Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord

Die Gemeinde Loffenau liegt mit ihrer schönen Landschaft mitten im Herzen des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Er bietet den Einheimischen und Besuchern ein großes Wander- und Radwegenetz mit verschiedenen Höheprofilen, Erlebnispfade für Kinder sowie kulinarische Köstlichkeiten und Traditionen.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Sein Ziel ist es die Schwarzwaldlandschaft zu erhalten und Natur und Landschaft für den Menschen erlebbar zu machen. Die touristische Infrastruktur im Schwarzwald zu verbessern und Aktiv-Erlebnisse für die Erholung des Menschen in der Natur zu schaffen. 

Seit dem Sommer 2016 bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Regionale Produkte in seinem Online-Shop an. Hier finden Sie den Naturpark-Shop.

Der Schwarzwald-Blog erzählt immer neue Geschichten aus unserer Region.

Nationalpark Region Schwarzwald

28 Gemeinden, darunter auch Loffenau, drei Landkreise und ein Stadtkreis bilden die Nationalparkregion Schwarzwald. Gemeinsam umschließen sie die 10000 Hektar große Fläche des Nationalparks Schwarzwald.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Infobereiche