Seite drucken
Gemeinde Loffenau

Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Erdbrüchle

Artikel vom 16.09.2020

Erneuerung der Straßenbeleuchtung - Arbeiten verlaufen bisher planmäßig

Seit letzter Woche werden die alten Pilzleuchten in der Erdbrüchlestraße durch neue und höhere LED-Straßenlampen ersetzt, so wie in den übrigen Seitenstraßen auch. Da in diesem Bereich auch das Kabel schon mehrere Jahrzehnte alt ist, wird gleich die komplette Straßenbeleuchtung mit Erdkabel, Fundament, Masten und Leuchte ersetzt. Für die Erneuerung sind insgesamt rund 130.000 Euro eingeplant. Die Arbeiten kommen gut voran. Ebenso wurden die Pilzleuchten im Krisenpfad erneuert. Hier waren die Masten zum Teil auch schon etwas angerostet und haben bei der letzten Standsicherheitsprüfung nur noch eine kurze Lebensdauer attestiert bekommen. Diese Maßnahme wird rund 24.000 Euro kosten.

Parallel zu diesen beiden größeren Maßnahmen werden von der gleichen Firma die beschädigten, umgefahrenen oder fehlenden Straßenlaternen im Ort repariert und erneuert. Wenn die Arbeiten in einigen Wochen abgeschlossen sind, kann die dunkle Jahreszeit kommen und in den Morgen- und Abendstunden ist alles gut ausgeleuchtet.

  
http://www.loffenau.de//unsere-gemeinde/neuigkeiten