Startseite: Gemeinde Loffenau

Seitenbereiche

Die Gemeinde Loffenau feiert 725 Jahre Ortsgeschichte - Feiern Sie mit uns!

Liebe Loffenauer Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

im März 2020 hat uns die erste Infektionswelle der Coronapandemie überrollt und wir gingen in den ersten Lockdown. Die meisten der normalerweise üblichen gesellschaftlichen Veranstaltungen wie Feste, Konzerte etc. konnten seitdem nicht stattfinden. Nachdem wir nun wirksame Impfstoffe haben und die Omikronwelle uns zwar höhere Fallzahlen, aber geringere Hospitalisierungsquoten, also mildere Krankheitsverläufe gebracht hat, war die Hoffnung auf mehr Normalität größer denn je.

Doch schon jetzt ist klar, dass das Jahr 2022 wieder ein ganz besonderes sein wird, leider im negativen Sinne. Ein Jahr, in dem der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist. Ein brutaler Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der uns alle „kalt erwischt“ hat und dessen dramatische Folgen noch lange nicht absehbar sind. Die humanitäre Lage in den belagerten Städten der Ukraine ist katastrophal und wir bereiten uns aktuell auf die Aufnahme einer hohen Anzahl an Kriegsflüchtlingen vor.

2022 ist also ein Jahr, das voraussichtlich wenig Anlass zum Feiern bietet. Das ist uns allen klar und bewusst, auch den vielen Ehrenamtlichen in Loffenau, die sich in den letzten Monaten etliche Gedanken gemacht haben, wie wir das 725-jährige Bestehen unserer Gemeinde feiern können.

Mit einem sehr facettenreichen Programm, das sich vom Frühjahr bis in den Winter erstreckt, wollen wir den Menschen in unserem wunderschönen Dorf und unseren Gästen aber dennoch Gelegenheiten bieten, bei denen wir auch mal Abstand zu den Sorgen und Ängsten des Alltags gewinnen können.

Gemeinsam haben die Loffenauer Vereine, Kirchen und Arbeitskreise mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein buntes Programm auf die Beine gestellt, das nahezu keine Wünsche offen lässt. Da ist bestimmt für jede(n) etwas dabei!

Es lohnt sich mit Sicherheit, das Veranstaltungsprogramm schon jetzt genau durchzustöbern und sich seine persönlichen Highlights zu markieren und vorzumerken! Niemand soll eine Jubiläumsveranstaltung versäumen und sagen können: „Wenn ich das gewusst hätte ...!“

Neben dem Jubiläums-Dorffest der Vereine im Juli möchte ich gerne ein paar Veranstaltungen hervorheben, die von ihrer Art ganz neu und vielleicht auch einmalig für Loffenau sind, ohne dabei die turnusmäßigen Vereinsfeste zu vergessen. Erwähnen will ich unter anderem „Mundart trifft Musik“, ein unterhaltsamer badisch-schwäbischer Kabarettabend mit dem Titel „Dumm g`schwätzt isch glei“, begleitet von der Loffenauer Band „Nuff the Rock“. Mit drei „Sundownerfesten“ von Mai bis Juli auf der Teufelsmühle wird es ein völlig neues Angebot geben, ebenso mit zwei „Aktivtagen“, einer im April und einer im September. Der August, der bislang aufgrund der Urlaubszeit ohne Veranstaltung auskommen musste, kann nun mit zwei Veranstaltungen bereichert werden: Ein Sommernachts-BBQ-Grillabend im Biergarten des Restaurants „Sonne“ sowie ein Open-Air-Kino-Erlebnis in der schönen Gartenanlage der Gemeindehalle.

Im Oktober stehen mit der „SWR 1 Disco“, der Zaubershow „Junge Junge“ und dem „Oktoberfest“ weitere Highlights auf dem Programm.

Alle Veranstaltungen stehen natürlich unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Coronapandemie und, man muss es leider auch erwähnen, der weiteren Entwicklung des Krieges in der Ukraine. Wir alle hoffen, dass dieser Krieg so bald wie möglich beendet wird!

Allen, die sich im Vorfeld für dieses tolle Veranstaltungsprogramm engagiert haben, danke ich recht herzlich und ich hoffe, dass wir trotz der Umstände Gelegenheit haben, unser Gemeindejubiläum 725 Jahre Loffenau in diesem Jahr gemeinsam zu feiern. Auch unseren Sponsoren möchte ich einen großen Dank aussprechen. Durch ihre Anzeigenschaltung tragen sie dazu bei, unseren Vereinen und damit unserem gesellschaftlichen Leben in Loffenau nach Corona wieder unter die Arme zu greifen.

Bleiben Sie gesund,

Ihr

Markus Burger                           Loffenau, im April 2022
Bürgermeister

 
badenova AG & Co. KG
FIBA ImmoHyp GmbH
Nici's Wimpern & Nageleck
Zobel Werkzeugmaschinen
Holzbau Mangler
Malerfachbetrieb Sascha Beck
SchwarzwaldZauber
dbfp Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung GmbH
Autohaus Egon Herb
ETS Solutions Europe GmbH
Ingenieurbüro Nuber GmbH
LUFT GmbH Architekten und Ingenieure
Physiotherapie Loffenau S. Westermeyer & D. Breitschwerdt
Nofer GmbH
Repräsentant für die tecis Finanzdienstleistungen AG 
Zeltmann Import-Export GmbH
Felder GmbH
Ferienwohnung Steinberger
Manuel Steinberger Landschaftspflege
Sparkasse Rastatt-Gernsbach
Hausmeisterservice Luft
MTT-Gollon - Jörg & Sebastian Gollon GbR
Sparkasse Pforzheim Calw
Mahler Parkett & Bodenbeläge e. K.
Müller Ingenieure
Getränkemarkt Möhrmann
Igelbach Apotheke Loffenau
Schweikhardt GmbH
Hotel-Restaurant-Metzgerei Sonne
Loffenauer Landmarkt
Elektrofachgeschäft Seeger
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Hecker Küchen GmbH
s'Lädle e.V.
Württembergische Versicherung AG
Vorseite schließen