Neuigkeiten: Gemeinde Loffenau

Seitenbereiche

Hauptbereich

Neuigkeiten

Freudenfest unter Nachbarn in Loffenau

Artikel vom 16.08.2022

Freudenfest unter Nachbarn in Loffenau: Postcode Lotterie verteilt 1,4 Millionen Euro

Für zahlreiche Loffenauer*innen gab es am vergangenen Wochenende Grund zum Jubeln: am Samstag hat das Team der Deutschen Postcode Lotterie den Monatsgewinn im August in Höhe von 1,4 Millionen Euro an 34 Glückspilze verteilt. Und das Beste: auch der gute Zweck gewinnt immer, denn dank aller Teilnehmer*innen in Baden-Württemberg konnte die Soziallotterie in dem Bundesland bereits 340 soziale und grüne Projekte mit fast 12 Millionen Euro fördern – eines davon im Nachbarort Gernsbach. Sonne pur und Temperaturen an die 30 Grad – besser hätten die Rahmenbedingungen für die Feierlichkeiten in Loffenau am Samstag nicht sein können: mit zahlreichen goldenen Umschlägen und großen Schecks ist Glücksbote Felix Uhlig samt Team der Deutschen Postcode Lotterie in den Landkreis Rastatt gereist, um 34 Glückspilze mit insgesamt 1,4 Millionen Euro zu überraschen. Mit Abstand am lautesten haben Ursula und Maria gejubelt, da ihr Postcode 76597 BQ für den Monatsgewinn im August gezogen wurde. Das bedeutet nicht nur, dass die zwei Postcode-Gewinnerinnen dank ihrer beiden Lose jeweils 350.000 Euro einstreichen – weitere 32 Loffenauer Teilnehmer*innen profitieren ebenfalls: aufgrund der dazugehörigen Postleitzahl 76597 gibt es für die Nachbar*innen zusammen auch noch einmal 700.000 Euro. Das entspricht bei 39 Losen stolze 17.948 Euro je Los! „Das ist für mich mehr als ein Lottogewinn“, sagt Ursula und strahlt beim Anblick des 350.000-Euro-Schecks, den ihr Felix Uhlig gerade überreicht hat. „Ich hatte es in meinem Leben nicht wirklich leicht. Jetzt habe ich mal richtig Glück gehabt. Einen Teil der Summe werde ich für meine Familie beiseitelegen. Und ich werde eine neue Küche kaufen.“ Und auch Maria freut sich sehr über die 350.000 Euro: „Jetzt wird einiges für mich leichter. Ich wünsche mir ein sorgenfreies Leben und habe mit dieser Summe ein Stück Sicherheit fürs Alter.“ 

Weitere 700.000 Euro für 32 Glückspilze 
Einer der 32 Postleitzahl-Gewinner ist Viktor, der gleich bei seiner ersten Ziehung einen Volltreffer landet: Seine drei Lose bescheren ihm satte 53.844 Euro. „Das ist viel mehr, als ich erwartet habe“, sagt der 38-Jährige und strahlt dabei bis über beide Ohren. „Endlich komme ich meinem Traum, ein Hotel kaufen zu können, ein Stück näher. Ich finde es großartig, dass ich mit meiner Teilnahme gewinnen kann und gleichzeitig Gutes tue. Da schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.“ 

Glückwünsche aus der Politik 
Beim anschließenden, gemeinsamen Gewinnerfest im Kurpark verleihen viele Glückspilze ihrer Freude Ausdruck und empfangen zudem persönliche Glückwünsche von Dr. Alexander Becker, dem CDU-Landtagsabgeordneten des Landkreises Rastatt und David Grässle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Gemeinschaft in Loffenau. „Es ist wunderbar, dass der Monatsgewinn im August nach Loffenau in den Landkreis Rastatt geht und alle Gewinner*innen mit ihren Losen gleichzeitig gemeinnützige Organisationen hier in der Nähe unterstützen“, sagt Becker. Und Grässle ergänzt: „Für unsere Gemeinde ist der Lotteriegewinn etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil wir in diesem Jahr unser 725-jähriges Dorfjubiläum feiern und damit jetzt einige Bürgerinnen und Bürger gleich zweifachen Grund zum Feiern haben.“

Auch die Gemeindeverwaltung gratuliert den Glückspilzen an dieser Stelle recht herzlich und freut sich mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Text + Bild: Deutsche Postcode Lotterie gGmbH

Infobereiche