Neuigkeiten: Gemeinde Loffenau

Seitenbereiche

Hauptbereich

Neuigkeiten

Heute ist Tag der Deutschen Einheit

Artikel vom 01.10.2020

Heute ist Tag der Deutschen Einheit

Zweifellos zählt der Tag der Deutschen Einheit zu den bedeutendsten Feiertagen Deutschlands. Er ist nicht nur Deutscher Nationalfeiertag, sondern auch ein gesetzlicher Feiertag und in diesem Jahr steht ein besonderes Jubiläum an: 30 Jahre Deutsche Einheit.

Seinen Ursprung hat der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990. Dort trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik Deutschland (BRD) beitrat. 

Mit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 war die Teilung Deutschlands in Ost und West, die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bestand, nach 45 Jahren überwunden. 

Eine wichtige Tradition am Tag der Deutschen Einheit ist seit 1990 eine offizielle Feier. Auf Grund der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2020 jedoch anders als gewohnt stattfinden. Das Gastgeberland Brandenburg verwandelt seine Landeshauptstadt Potsdam 30 Tage lang in eine weiträumige Ausstellung unter freiem Himmel und lädt ein zur EinheitsEXPO.

Infobereiche