„Talk im Adlerstüble“ – Premiere geglückt!
icon.crdate12.03.2024
Der Start in die neue Veranstaltungsreihe der Gemeinde Loffenau „Talk im Adlerstüble“, ist mehr als gelungen.
„Talk im Adlerstüble“ – Premiere geglückt!
Der Start in die neue Veranstaltungsreihe der Gemeinde Loffenau „Talk im Adlerstüble“, ist mehr als gelungen. Knapp 50 Besucher durfte Bürgermeister Markus Burger zum Auftakt begrüßen und das Projekt der Bürgerstiftung vorstellen und erläutern.
Mit Heike Greis, TV-Moderatorin, bekannt aus der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“, gelang uns bei der Premiere gleich ein echter Glücksgriff. Greis sprühte als erster Gast im Gespräch mit Gastgeber Gert Bühringer geradezu vor guter Laune und erzählte lebhaft in vielen kleinen Anekdoten über ihre Arbeit vor und hinter den Fernsehkameras. Immer wieder erntete Heike Greis Applaus und Lacher vom Publikum. Der Einstieg zu einem ganz zwanglosen und lockeren Abend mit vielen kurzweiligen Gesprächen war somit gemacht.
Auch der zweite Gast, Kevin Schad, von der Energieagentur Mittelbaden überzeugte die Runde mit seinem großen Fachwissen über alles, was mit Energie zu tun hat. Von der Wärmepumpe über PV-Anlagen bis zum Stromsparen im Haushalt gab Schad viele wertvolle Tipps und beantwortete souverän und verständlich die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Volltreffer war auch die Frage an das Publikum nach dessen „Lieblingsplätzen in Loffenau“. Hierzu hatten die Mitglieder des Stiftungsrats ihre persönlichen Favoriten fotografiert und eingespielt. Die völlig unterschiedlichen Motive lieferten reichlich Gesprächsstoff und sorgten auch im Publikum für Rätselraten bei der Zuordnung der einzelnen Fotos zu den Personen des Stiftungsrats.
Gleiches galt auch für die Frage „Was war denn Ihre erste Platte/CD“? Sofort wurde in Erinnerungen gekramt und geschwelgt. Fast jede(r) konnte dazu etwas ganz Persönliches beitragen und erzählen.
Mit einem kostenlosen Vesper, Wurstsalat oder Käseauswahl, und Getränken war auch für das leibliche Wohl des Publikums bestens gesorgt.
„Mit dem „Talk im Adlerstüble“ haben wir ein Experiment gestartet und eine neue Veranstaltungsreihe auf das Gleis gesetzt. Ich bin sehr glücklich, dass die Loffenauer dieses Angebot gleich so gut angenommen haben und der Einstieg so gut funktioniert hat“, stellte Bürgermeister Burger am Ende zufrieden fest. Dem stimmte auch Gert Bühringer zu, der das Konzept des „Talk im Adlerstüble“ entwickelt hat und als Moderator durch den Abend führte. „Das Ziel, die Leute wieder mehr miteinander ins Gespräch zu bringen, sich völlig zwanglos über Dinge zu unterhalten, zu denen jeder etwas beitragen kann, wurde tatsächlich erreicht. So kann es gerne weitergehen.“
Die Termine für die nächsten beiden Veranstaltungen stehen jedenfalls schon fest: „Talk im Adlerstüble“ am 16. April und 7. Mai 2024. Beginn jeweils um 18:30 Uhr. Eintritt frei.