Zäsur bei der Gemeindeverwaltung
icon.crdate20.03.2024
Theo Braun wurde nach fast 48 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet
Zäsur bei der Gemeindeverwaltung
Theo Braun wurde nach fast 48 Jahren bei der Gemeinde in den Ruhestand verabschiedet
Am 29.02. war es so weit: Nach 47 Jahren und auf den Tag genau 8 Monaten bei der Gemeindeverwaltung wurde Theo Braun in einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Neben den aktuellen Kolleginnen und Kollegen waren auch viele ehemalige Weggefährten von Herrn Braun anwesend. Bürgermeister Burger würdigte in seiner Ansprache die Verdienste von Herrn Braun während seiner beruflichen Laufbahn, die im Jahr 1976 bei der Gemeindeverwaltung begann. Als dienstältester Mitarbeiter der Gemeinde ist er der Einzige, der während seines beruflichen Lebens drei Bürgermeister in Loffenau erlebt hat: eingestellt wurde er von Bürgermeister Hini und arbeitete dann 40 Jahre unter Bürgermeister Steigerwald, ehe Ende 2017 Bürgermeister Burger sein Amt antrat. Nach dem Ablegen der Angestelltenprüfungen I und II wurde er im Jahr 1986 zum Standesbeamten bestellt und hat seitdem viele Geburten, Sterbefälle und vor allem auch Eheschließungen beurkundet. Ob nun Personalausweise, Reisepässe, Führerscheine, An- und Abmeldungen, Wasserzählerstände, für alle diese Anliegen war Herr Braun stets der erste Ansprechpartner für die Loffenauer Bürgerinnen und Bürger. Die berufliche Laufbahn von Herrn Braun war auch geprägt von vielen Veränderungen: die Einführung der EDV in der Verwaltung, immer neuere Fachverfahren, unzählige Wahlen sowie Gesetzesänderungen erforderten stetige Fort- und Weiterbildungen. Bürgermeister Burger hob besonders die Gewissenhaftigkeit und die herausragende Bürgerfreundlichkeit von Herrn Braun hervor, bevor er ihn mit einem großen Dankeschön der ganzen Belegschaft und der Übergabe eines Präsents in den neuen Lebensabschnitt verabschiedete. Auch Bürgermeister a. D. Steigerwald hielt eine kurze Rede und ging besonders auf seine Anfänge bei der Gemeindeverwaltung im Jahr 1977 ein, wo er auf einen motivierten jungen Theo Braun stieß.
Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sagen wir an dieser Stelle nochmals: Danke für alles und alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, lieber Theo!
So geht es im Bürgerbüro weiter:
Herr Braun hat das Bürgerbüro in den vergangenen Monaten bereits an Frau Speranza übergeben, die in Teilzeit arbeitet und von Frau Frey unterstützt wird. Nach Beendigung ihrer Ausbildung im Juni dieses Jahres wird Frau Frey Vollzeit im Bürgerbüro tätig sein und zusammen mit Frau Speranza neben allen Aufgaben des Bürgerbüros noch andere Aufgaben, wie z. B. das Bestattungswesen, übernehmen. Frau Speranza wird in diesem Jahr noch den Lehrgang zur sogenannten Vollstandesbeamtin absolvieren und somit künftig alle Beurkundungen vornehmen können.
Sie erreichen Frau Speranza und Frau Frey wie folgt:
Bürgerbüro
Telefon: 07083 9233 10
Zentrale: 07083 9233 30
E-Mail: Nadine.Speranza@Loffenau.de / Chiara.Frey@Loffenau.de
Bitte beachten Sie, dass Besuche des Bürgerbüros am Nachmittag nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich sind.